
BASIS
MAN TGE 2,0 Liter mit Acht-Gang-Automatik
sowie 177 PS bringen das 3,5-Tonnen-Gefährt überall schnell hin. Die Zwei-Kanal-Luftfederung mit Kompressor für die Hinterachse
sorgt für verbesserten Fahrkomfort. Mit der Luftfederung lässt sich die Fahrzeughöhe an der Hinterachse um einige Zentimeter
anheben, wodurch Rampen bei Fähren oder Unebenheiten im Wald oder am Campingplatz einfacher zu befahren sind. So vermeidet
man das Aufsitzen des beträchtlichen Überhanges am Heck. Das Sondermodell rollt auf 17-Zoll-Alufelgen. ESP, ABS und Berganfahrhilfe
unterstützen den Fahrer in heiklen Situationen. Das Fahrzeug ist auch als Allrad-Variante bestellbar.AUFBAU
„Beim Sondermodell ist alles und viel mehr an Bord.“
AUSBAU
Wir
haben einen klassischen Grundriss: Links vom Einstieg befindet sich der Küchenblock, hinter dem Fahrerhaus ist die Halbdinette
für vier Personen mit variablem Esstisch, dahinter das Bad. Im Heck sind die beiden Einzelbetten, die im Handumdrehen mit
Zusatzplatte und -polster zu einem riesigen Doppelbett umfunktioniert werden können. Darunter verbergen sich Hängeschränke,
die mittels Gasdruckdämpfern praktisch zu öffnen sind. Das Innendekor ist wenig aufdringlich und geschmackvoll in grau-beige-Tönen
gehalten. Der Möbelbau ist hochwertig verarbeitet, die Scharniere schließen sanft und die Wände sind stilvoll tapeziert. Die
Ambientebeleuchtung ist von mehreren Stellen aus steuerbar. Unter der Sitzbank sind Frischwassertank und die 6-kW-Gastherme
mit Umluftheizung.
KÜCHE
Der
Küchenblock beherbergt den Zwei-Flammen-Gasherd, eine Niro-Spüle, große Auszugsladen und einen Oberschrank. Die kleine Arbeitsfläche
ist mittels Klappbrett erweiterbar. Der hohe Kühlschrank zwischen Küchenblock und Bett hat 142 Liter Inhalt.
NASSZELLE
Äußerst praktisch auf engem Raum:
Das Waschtischelement in der Universalklappwand lässt sich zum Duschen wie eine Türe nach rechts klappen und verschließt dicht
mittels Magnetleiste.
FAZIT
Teilintegrierter für zwei Personen auf MAN-Basis. Mittels Luftfederung lässt sich die Bodenfreiheit variieren. Sondermodell
mit vielen Extras. Der Hersteller wirbt mit einer Preisersparnis von über 20.000 Euro.
KNAUS VAN TI PLUS 650 MEG
Basisfahrzeug | MAN TGE |
Motor/Antrieb | 4-Zylinder, Euro 6, Vorderradantrieb |
Hubraum | 2.000 cm3 |
Leistung | 130 kW/177 PS |
Masse in fahrbereitem Zustand | 2.955 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3.500 kg |
Zul. Anhängelast gebremst/ungebremst | 2.000 kg/750 kg |
Zuladung | 516 kg |
Außenmaße (L/B/H) | 699/220/300 cm |
Innenmaße (B/H) | 205/196 cm |
Schlafplätze | 2 |
Bettenmaß Heck | 2 x 201 x 80 cm |
Sitzplätze | 4 (alle mit Dreipunktgut) |
Füllmengen | |
Frischwasser | 100 l |
Abwasser | 73 l |
Gasvorrat | 2 x 11 kg |
Kühlschrank | 142 l |
Preis (inkl. Abgaben, o. Fracht und Typisierung) | ab € 92.500,– |
Preis
Testfahrzeug € 94.916,– (inkl.
Fracht und Typisierung); Zusatzausstattung des Testfahrzeuges: Rahmenfenster Seitz S7, zusätzliche Staukästen, Truma Duo Control.

BEZUGSQUELLE: www.knaus.com, Pfaff GmbH, www.pfaff-camping.at.
Ein Artikel aus der Camping Revue 5/2021.
Die Camping Revue erhalten Sie als Mitglied des ÖCC 6 mal im Jahr kostenlos nach Hause geliefert.
Ein Artikel aus der Camping Revue 5/2021.
Die Camping Revue erhalten Sie als Mitglied des ÖCC 6 mal im Jahr kostenlos nach Hause geliefert.