Wir stellen vor: Niesmann & Bischoff FLAIR 920

Wohnmobil der Extraklasse
Niesmann & Bischoff ist ein deutscher Hersteller von Premium Wohnmobilen und gehört seit geraumer Zeit zur Hymer-Gruppe. Die Redaktion konnte sich den vollintegrierten Flair 920 ansehen, bevor er im Herbst auf den Markt kommt. Wir hatten Gelegenheit, dieses edle Teil genau unter die Lupe zu nehmen. Selbst als kritischer Wohnmobilist muss man zugeben, dass es alle Erwartungen und Vorstellungen dann doch noch übertrifft. Beim Betreten des Flair glaubt man, nicht in ein Wohnmobil zu steigen, sondern eine Luxusyacht oder ein Boutique-Hotel zu betreten.
BASIS
Das über sieben Tonnen schwere Fahrzeug rollt auf einem Iveco-Daily-Chassis mit Heckantrieb. Serienmäßig hat der Drei-Liter-Motor 180 PS und Schaltgetriebe, jedoch werden die meisten dieser Fahrzeuge mit dem stärkeren Motor mit 210 PS und Automatik bestellt. Die Hinterachse hat Blattfedern und Zwillingsreifen. Aufgrund der über neun Meter Länge des Fahrzeuges ergibt sich ein ordentlicher Überhang am Heck, wodurch bei Rampen oder Auffahrten Vorsicht geboten ist. Abhilfe schafft hier das Luftfahrwerk als Option (6.180 Euro). Hier kann das Fahrwerk bei schlechten Straßen angehoben werden. Um knapp 9.000 Euro bekommt man die Hubstützanlage mit automatischer Nivellierung, und man braucht nie wieder auf Keile fahren, um das Fahrzeug in die Waage zu bringen. Prinzipiell gibt es zwei Farben, weiß oder grau. Zusätzlich kann man mit unterschiedlichen Farben bei Blenden und Spiegel dem Fahrzeug eine eigene Note geben. Den Flair gibt es in zwei Längen, der 880er ist 40 Zentimeter kürzer als unser Fahrzeug.

AUFBAU
Hier finden wir eine klassische 43 Millimeter starke Sandwich-Bauweise mit Alu und Styrofoam. Dach, Heck und Bugmaske sind aus GfK, die Seitenwände aus Alu. Außen hat sich gegenüber dem alten Modell nicht viel geändert, da gibt es nur ein Facelift. Die Revolution findet im Fahrzeuginneren statt. Der Fahrzeugboden innen ist von vorne bis hinten zur Pedalerie komplett eben. Selbst im Fahrerhaus gibt es keine Stufe, Leiste oder Kante. Darunter ist der doppelte Boden, in dem die Tanks untergebracht sind und jede Menge Stauraum zur Verfügung steht. Die riesigen Auszüge mit den Stauboxen machen das Beladen besonders einfach, kosten aber je knapp 1.000 Euro. Geheizt wird mit einer Alde-Warmwasserheizung. Fußbodenheizung (auch mit Warmwasser) gibt es als Option im Liner-Paket. Dann bekommt man auch Echtglasfenster und eine 200-Liter-Festtank-Toilette mit Keramikschüssel und elektrischem Ablassventil. Die Stromversorgung erfolgt standardmäßig über Lithiumbatterien.


Die Stauboxen mit Auszugmechanismus im doppelten Boden finden wir genial. Sie sind aber wie die meisten Raffinessen mit „Aha-Effekt“ aufpreispflichtig.

AUSBAU
Das Design, die Qualität des Möbelbaus und der Materialien sowie die Verarbeitung sind mit einem herkömmlichen Wohnmobil nicht zu vergleichen. Alles ist wahnsinnig schick und massiv gleichzeitig. Das Sitzsofa gibt es in drei unterschiedlichen Lederfarben (Aufpreis), der Tisch ist besonders stabil, überall findet man Stauraum Klappen und optische wie praktische Raffinessen. Gleichzeitig wirkt es nicht zu verspielt oder überladen. Die Seitenwände sind mit angenehmen filzartigem Material (aus dem Akustik-Innenausbau) versehen. Niesmann & Bischoff setzt bei diesem Fahrzeug auf Individualität. Die Möglichkeiten an Farben und individuellen Wünschen können wir deshalb hier alle gar nicht beschreiben. Grundriss: Sitzsofas und Tisch vorne beim Fahrerhaus, Fahrersitze drehbar. Küche, Kühlschrank, Bad, und Kleiderschrank im Mittelteil. Das Doppelbett im Heck über der Garage. Optional schafft ein Hubbett vorne zusätzliche zwei Schlafplätze.
 
KÜCHE
Wow, einfach schön! Die Küche lässt sich je nach persönlichen Wünschen mit Backofen, Mikrowelle, Geschirrspüler, ausfahrbarem Dunstabzug oder einem zweiten Kühlschrank ausstatten. Das Kochfeld ist in der Arbeitsplatte eingelassen und eine Kombination aus Gas- und Induktion. Gegenüber der Küche findet sich ein Apothekerauszug. Der große Auszug im Küchenblock kann gegen eine riesige Kühllade ersetzt werden, so wird mehr Platz für einen weiteren Kleiderschrank gegenüber geschaffen. Die Steinoptik der Arbeitsplatte ist wunderschön, aber optional.
 
NASSZELLE
Toilette und Duschraum sind getrennt und werden durch eine Echtglas-Schiebetüre geschlossen. Die Dusche ist in edler Steinoptik gehalten und die Duschtasse ist ebenerdig, eine hinderliche Stufe oder Kante fehlt. Die Waschbecken-Variante aus Glas gefällt uns besonders gut.
 
FAZIT
Luxus-Wohnmobil der Extraklasse mit sieben Tonnen. C-Führerschein notwendig. Fahrende Designerwohnung. Kostet auch fast so viel wie ein Einfamilienhaus.
 
NIESMANN & BISCHOFF FLAIR 920
BasisfahrzeugIveco Daily 70 C 18
Motor/Antrieb4 Zylinder, 6 Gang Schaltgetriebe, Heckantrieb
Hubraum3.000 cm3
Leistung132 kW/180 PS (optional 152 kW/207 PS)
Zulässige Gesamtmasse7.200 kg
Masse in fahrbereitem Zustand5.528 kg
Zul. Anhängelast ungebremst/gebremst750 kg/3.300 kg
Masse f. Sonderausstattung u. Zuladung1.672 kg
Außenmaße (L/B/H)927/242/334 cm
Schlafplätze2 (optional 4)
Bettenmaß Heck190x140 cm
Bettenmaß Hubbett (optional)190x140 cm
Sitzplätze2 (optional bis 5)
Füllmengen 
Kraftstoff90 l
Frischwasser370 l
Abwasser250 l
Gasvorrat2x11 kg
Kühlschrank177 l
Preis (inkl. Abgaben, o. Fracht und Typisierung)ab € 286.577,–
Preis des vorgestellen Fahrzeuges€ 450.000,-

BEZUGSQUELLE: 
Campingworld Neugebauer
Wienerstraße 96, 2620 Neunkirchen, Tel. 02635 20 22 20
oder
Telefunkenstraße 17, 4840 Vöcklabruck, Tel. 07672 30 40 40
https://www.camping-world.at

Ein Artikel aus der Camping Revue 5/2022.
Die Camping Revue erhalten Sie als Mitglied des ÖCC 6 mal im Jahr kostenlos nach Hause geliefert.

Jetzt Mitglied werden
RegistrierenLogin