Wir stellen vor: TOYOTA CROSSCAMP FLEX

PKW fürs Campen
Unabhängig vom Camping-Thema liegen Großraum-Vans und Busse klar im Trend. Das Platzangebot im Innenraum für Passagiere, Gepäck oder Freizeitgeräte ist deutlich größer als bei herkömmlichen Pkws. Sieben Sitze sind hier keine Ausnahme. Gleichzeitig entsprechen aber Fahrzeuglänge und Fahrkomfort dem herkömmlicher Limousinen oder Kombis. Warum also nicht so ein praktisches Alltagsauto gleich mit der Option zum Campen anschaffen? Der Unterschied zum herkömmlichen Pkw sind ein Aufstelldach mit Matratze, ein Küchenblock und ein paar praktische Staufächer.
BASIS
Man hat die Wahl zwischen Toyota und Opel sowie jeweils drei Motorisierungs-Varianten. Unser Fahrzeug ist der Toyota mit 144 PS. Die anderen Motoren leisten 120 oder 177 PS. Das Auto ist ein ganz normaler Pkw mit modernsten Assistenzsystemen und fährt sich auch so. Mit 199 Zentimeter Höhe kommt man in jede Tiefgarage.

AUFBAU
Vom Serienfahrzeug unterscheidet sich der Crosscamp insbesonders durch das Aufstelldach, den Küchenblock mit Kühlschrank, Kocher und Spüle, den Tisch sowie praktische Staufächer im Innenraum. Serienmäßig ist es ein Fünfsitzer, auf Wunsch sogar ein Siebensitzer. Auf beiden Seiten verschaffen Schiebetüren Zutritt. Die beidseitigen Kederleisten sind serienmäßig verbaut und bieten sicheren Halt für Sonnensegel, Vorzelt oder Markise. Das Aufstelldach hat gegenüber einem fixen Hochdach den Vorteil, dass die Fahrzeughöhe so niedrig bleibt, dass man in jede Tiefgarage oder jedes Fähren-Deck für Pkw kommt. Weiters steigt der Spritverbrauch nicht. Kein Vorteil ohne Nachteil: Wird das Dach für den Fahrbetrieb heruntergeklappt, können die Bettdecken nicht oben bleiben und müssen irgendwo anders verstaut werden. Die Stehhöhe im Innenraum mit aufgeklapptem Dach beträgt komfortable 227 Zentimeter.


„Elegant genug fürs Vorfahren bei der Oper und flexibel genug fürs Schlafen und Kochen. “

AUSBAU
Man glaubt es kaum wie stylisch und raffiniert auf so engem Raum alles Notwendige untergebracht ist. Natürlich kann man Komfort und Raumgefühl nicht mit einem ausgewachsenen Wohnmobil vergleichen. Hier hat man es aber geschafft auf kleinstem Raum einen Camper zu bauen, in dem es gut möglich ist zu schlafen, zu kochen und zu essen. Ob ich mir mit 57 Jahren das nächste Mal wieder die Kletterei über die Fahrersitze hinauf auf das Bett antun werde oder lieber unten die Sitzbank zum Bett umbaue, lasse ich mir noch offen. Ja, der Einstieg ins Bett da hinauf verlangt schon etwas Beweglichkeit. Ist man aber oben, ist der Platz für zwei ausreichend. Man kann sogar den Zeltstoff nach vorne komplett aufzippen und hat somit ein Bett im ersten Stock fast im Freien. Sind die Fahrersitze zum Wohnen gedreht, hat man zu zweit mit oder ohne eingehängtem Tisch ganz gut Platz. Zu viert geht das theoretisch zwar auch noch, aber aufstehen darf dann keiner mehr. Die Staufächer für Kleidung sind zwar begrenzt, aber im Heck haben wir neben Campingtisch und -stühlen auch noch ausreichend Platz für unsere Sporttaschen und eine Kiste mit Lebensmitteln. Unsere Fahrräder sind praktisch am Heckträger angebracht. Geheizt wird mit einer Diesel-Standheizung.
 
KÜCHE
Der Küchenblock beherbergt einen kleinen Kühlschrank, einen Zwei-Flammen-Kocher sowie eine Spüle. Durch die zweite Schiebetüre ist der Küchenblock auch von außen erreichbar. Dort entnimmt man auch die beiden Kanister für Frisch- und Abwasser zum Füllen bzw. Entleeren. Sehr raffiniert finden wir, dass man den gesamten Küchenblock mit ein paar Handgriffen aus dem Fahrzeug ins Freie stellen kann. Ist man mehrere Tage am Campingplatz, so hat man mehr Platz im Innenraum und kocht, spült und brät outdoor. Im Alltagsbetrieb kann der Küchenblock draußen bleiben, das schafft weiteren Platz im Innenraum. Das gleiche Fahrzeug ist übrigens auch ohne Küchenblock erhältlich.
 
Nasszelle

Dusche und WC gibt es nicht, aber wenn man sich ein Porta-Potti und eine einfache Outdoordusche (zum Beispiel mit einer Tauchpumpe, die mit Strom vom Zigarettenanzünder betrieben wird) anschafft, ist man auch für diese Aktivitäten vorbereitet und ausgerüstet.
 
FAZIT
Wer ab und zu campen geht, wird mit dem Crosscamp seine Freude haben. Der Toyota ist aber auch für den Alltag ein treuer Begleiter.

TOYOTA CROSSCAMP FLEX
Basisfahrzeug Toyota
Motor/Antrieb4-Zylinder Diesel Euro 6, Frontantrieb
Hubraum2.000 cm3
Leistung106 kW/144 PS
Masse in fahrbereitem Zustand2.255 kg
Zul. Gesamtgewicht3.100 kg
Zul. Anhängelast ungebremst/gebremst750/1.900 kg
Maximale Zuladung845 kg
Außenmaße (L/B/H) 495/192/199 cm
Schlafplätze2/4
Bettenmaß im Aufstelldach120 x 200 cm
Bettenmaß umgeklappte Sitzbank114 x 199 cm
Sitzplätze5(7 optional)
Füllmengen 
Kraftstoff69 l
Frischwasser10 l
Abwasser10 l
Gasvorrat2,8 kg
Preis (inkl. Abgaben, o. Fracht und Typisierung)ab € 50.000,–
Preis Testfahrzeug: € 70.000,– (mit 144 PS und Automatik)
 

BEZUGSQUELLE: https://www.crosscamp.com, Exmanco-Steyr, https://www.exmanco-steyr.at

Ein Artikel aus der Camping Revue 6/2022.
Die Camping Revue erhalten Sie als Mitglied des ÖCC 6 mal im Jahr kostenlos nach Hause geliefert.


Jetzt Mitglied werden
RegistrierenLogin