BASIS
Man hat die Wahl zwischen Toyota und Opel sowie jeweils drei Motorisierungs-Varianten. Unser Fahrzeug
ist der Toyota mit 144 PS. Die anderen Motoren leisten 120 oder 177 PS. Das Auto ist ein ganz normaler Pkw mit modernsten
Assistenzsystemen und fährt sich auch so. Mit 199 Zentimeter Höhe kommt man in jede Tiefgarage.AUFBAU
„Elegant genug fürs Vorfahren bei
der Oper und flexibel genug fürs Schlafen und Kochen. “
AUSBAU
Man
glaubt es kaum wie stylisch und raffiniert auf so engem Raum alles Notwendige untergebracht ist. Natürlich kann man Komfort
und Raumgefühl nicht mit einem ausgewachsenen Wohnmobil vergleichen. Hier hat man es aber geschafft auf kleinstem Raum einen
Camper zu bauen, in dem es gut möglich ist zu schlafen, zu kochen und zu essen. Ob ich mir mit 57 Jahren das nächste Mal wieder
die Kletterei über die Fahrersitze hinauf auf das Bett antun werde oder lieber unten die Sitzbank zum Bett umbaue, lasse ich
mir noch offen. Ja, der Einstieg ins Bett da hinauf verlangt schon etwas Beweglichkeit. Ist man aber oben, ist der Platz für
zwei ausreichend. Man kann sogar den Zeltstoff nach vorne komplett aufzippen und hat somit ein Bett im ersten Stock fast im
Freien. Sind die Fahrersitze zum Wohnen gedreht, hat man zu zweit mit oder ohne eingehängtem Tisch ganz gut Platz. Zu viert
geht das theoretisch zwar auch noch, aber aufstehen darf dann keiner mehr. Die Staufächer für Kleidung sind zwar begrenzt,
aber im Heck haben wir neben Campingtisch und -stühlen auch noch ausreichend Platz für unsere Sporttaschen und eine Kiste
mit Lebensmitteln. Unsere Fahrräder sind praktisch am Heckträger angebracht. Geheizt wird mit einer Diesel-Standheizung.
KÜCHE
Der Küchenblock beherbergt
einen kleinen Kühlschrank, einen Zwei-Flammen-Kocher sowie eine Spüle. Durch die zweite Schiebetüre ist der Küchenblock auch
von außen erreichbar. Dort entnimmt man auch die beiden Kanister für Frisch- und Abwasser zum Füllen bzw. Entleeren. Sehr
raffiniert finden wir, dass man den gesamten Küchenblock mit ein paar Handgriffen aus dem Fahrzeug ins Freie stellen kann.
Ist man mehrere Tage am Campingplatz, so hat man mehr Platz im Innenraum und kocht, spült und brät outdoor. Im Alltagsbetrieb
kann der Küchenblock draußen bleiben, das schafft weiteren Platz im Innenraum. Das gleiche Fahrzeug ist übrigens auch ohne
Küchenblock erhältlich.
Nasszelle
Dusche und WC gibt es nicht, aber wenn man sich ein Porta-Potti und eine einfache Outdoordusche (zum Beispiel mit einer Tauchpumpe, die mit Strom vom Zigarettenanzünder betrieben wird) anschafft, ist man auch für diese Aktivitäten vorbereitet und ausgerüstet.
FAZIT
Wer ab und
zu campen geht, wird mit dem Crosscamp seine Freude haben. Der Toyota ist aber auch für den Alltag ein treuer Begleiter.
TOYOTA CROSSCAMP FLEX
Basisfahrzeug | Toyota |
Motor/Antrieb | 4-Zylinder Diesel Euro 6, Frontantrieb |
Hubraum | 2.000 cm3 |
Leistung | 106 kW/144 PS |
Masse in fahrbereitem Zustand | 2.255 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3.100 kg |
Zul. Anhängelast ungebremst/gebremst | 750/1.900 kg |
Maximale Zuladung | 845 kg |
Außenmaße (L/B/H) | 495/192/199 cm |
Schlafplätze | 2/4 |
Bettenmaß im Aufstelldach | 120 x 200 cm |
Bettenmaß umgeklappte Sitzbank | 114 x 199 cm |
Sitzplätze | 5(7 optional) |
Füllmengen | |
Kraftstoff | 69 l |
Frischwasser | 10 l |
Abwasser | 10 l |
Gasvorrat | 2,8 kg |
Preis (inkl. Abgaben, o. Fracht und Typisierung) | ab € 50.000,– |
Preis Testfahrzeug: € 70.000,– (mit 144 PS und Automatik)
BEZUGSQUELLE: https://www.crosscamp.com, Exmanco-Steyr, https://www.exmanco-steyr.at
Ein Artikel aus der Camping Revue 6/2022.
Die Camping Revue erhalten Sie als Mitglied des ÖCC 6 mal im Jahr kostenlos nach Hause geliefert.
Ein Artikel aus der Camping Revue 6/2022.
Die Camping Revue erhalten Sie als Mitglied des ÖCC 6 mal im Jahr kostenlos nach Hause geliefert.