Camping Revue 6/2022

Das exklusive Fachmagazin für Mitglieder des ÖCC
Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu und wir werfen in der Camping Revue den ersten Blick auf die Camping Trends 2023. Die nötige Portion Sonne holen wir uns bei einer Reise auf die kroatischen Inseln Cres und Losinj. Welche Caravans es unter 1.000 Kilogramm gibt, haben wir uns auch angesehen und sportlich wird es beim Wintercamping in Weissensee. 

Liebe Campingfreunde,

Energie sparen war für die Camperinnen und Camper schon immer ein großes Thema. Wer unterwegs ist, muss sich seine Kräfte einteilen. Es geht dabei beileibe nicht nur um die Dieselreserven fürs Mobil bis zur nächsten preiswerten Tankstelle. Für wie viele Tage reicht der Vorrat der Gasflaschen? Wie viele Nächte können wir beim Wintercamping noch heizen? Gibt es am nächsten Lieblingsort einen passenden Stromanschluss oder müssen wir ohne elektrische Energie auskommen? Das sind noch die einfacheren Fragen, die vor allem jene beantworten müssen, die mit dem schicken Mobil oder dem neuen Caravan auf große Fahrt gehen. Noch spannender kann es werden, wenn es nur mit Zelt und Rucksack – vielleicht auch für eine längere Zeitspanne – in die Wildnis geht. Die Vorräte für den Spirituskocher und die Taschen- oder Stirnlampe müssen eingeteilt werden. Schließlich muss man mit genauer Planung (und ausreichenden Reserven für Notfälle) dafür sorgen, dass immer genug Energie zur Verfügung steht und gleichzeitig das Gewicht der Energieträger, das man ja von Ort zu Ort schleppen muss, nicht zu groß wird. Kurzum: Camper wissen, dass Energie ein wertvolles Gut ist, das man sich gut einteilen sollte, will man unterwegs unangenehme oder mitunter vielleicht sogar gefährliche Situationen vermeiden.
 
„Viele wege führen zu einer besseren Energie-Nutzung.“

Schon mehrfach wurde an dieser Stelle darauf verwiesen, dass das Campen gegenüber anderen Urlaubsformen große Umweltvorteile besitzt, vor allem wenn man mit sparsamen Mobilen unterwegs ist oder etwa nur mit dem Zelt und Rucksack. Die Energiekrise der Zweitausender und zwanziger Jahre wird uns allerdings noch länger beschäftigen und wir werden uns gut überlegen müssen, wie wir die vorhandene Energie besser nützen und einsetzen oder vielleicht auch neue Quellen erschließen, die nicht so starke Umweltauswirkungen haben wie die fossilen Stoffe, die derzeit noch vielerseits genützt werden. Darauf gibt es keine einfachen und keine schnellen Antworten. Was wir aber gelernt haben in den vergangenen Wochen und Monaten ist, dass es Energie nicht zum Nulltarif gibt, dass dafür ein Preis zu bezahlen ist, der auch nicht immer nur in Geld zu bemessen ist.

Wenn wir also jetzt mitten in einer Energiekrise in die Zukunft blicken, werden wir feststellen, dass nicht alles Schwarz und Weiß ist. Es kann mehrere Wege geben, mit denen wir unsere persönliche Mobilität als Camper so erhalten können, sodass sie für die Mehrzahl von uns auch leistbar ist. Der ÖCC als Club wird seinen Beitrag leisten, das kann ich Ihnen versichern.

Roland Fibich, Chefredakteur

Zu lesen in der Camping Revue 6/2022:

 
CLUB
Interessenvertretung, Treffen und Vorteile für Mitglieder.

Club-News

Service und Ermäßigung für Camper.
 
Alle österreichischen Partner des ÖCC finden Sie hier, alle ausländischen Partner hier.

TECHNIK
Branchen-Insider
Zwischen Camping-Euphorie und Lieferchaos.
 
Leichte Zuhause
Kompakt-Caravans unter einer Tonne.

City & Campen
Wozu taugt der neue Crosscamp wirklich?

Immer online
Internet-Zugang für Fortgeschrittene.

u.v.m. 

Reise
Gezähmte Wildnis
Ein Wiedersehen mit Cres und Lošinj in Kroatien.

Campingplatz- & Stellplatz-Tests

48 Stunden in Meran
Rundgänge und Kulinarik zum Nachvollziehen.

Winterwunderland
Camping am Weissensee in der kalten Jahreszeit.

Reise-News
Tipps und Infos für unterwegs.

u.v.m.

Hier ein Auszug aus der neuen Camping Revue:

Die Camping Revue erhalten Sie als Mitglied des ÖCC 6 mal im Jahr kostenlos nach Hause geliefert. Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen! 

 




Vorteilspartner: über 1000x sparen mit dem ÖCC


Jetzt Mitglied werden
RegistrierenLogin