BASIS
Wirklich jeder kann einen Fiat Ducato steuern! Hier die Testversion mit 2,3 l und 140
PS Multijet Diesel (Basis 120 PS) und Sechsganggetriebe. Die zusätzlichen PS kommen auch dem Treibstoffverbrauch entgegen,
man ist ja schließlich mit etwas Gewicht unterwegs. Alles im Cockpit ist an seinem Platz, wo man es vermutet, bis hin zu den
Getränkehaltern für die Reise. Steuern lässt sich der Campingbus wie ein normales Fahrzeug, mit geringem Wendekreis und gutem
Handling. In der Händlerversion auch mit Rückfahrkamera, die dem Einsteiger in die Campingwelt das Leben erleichtert. Die
Außenhaut erscheint in Silber mit feschen Alufelgen. Nur die Markise, die Einstiegsstufe und das Aufstelldach verraten, dass
es sich um ein Reisemobil handelt. Der Vorteil liegt auf der Hand: Mit so einem Fahrzeug kann man überall hin, auch dort,
wo Wohnmobile nicht erwünscht sind.AUFBAU
„Schnell
alles einpacken und raus in die Welt!“
AUSBAU
Optisch angenehm hell, viel Weiß, harmonisch zum Wohlfühlen. Die Sitzgruppe steht einem Reisemobil
in Größe und Funktion nicht nach. Alles verstellbar, und Platz für vier. Durch das Aufstelldach sind vier Schlafplätze möglich.
Wenn die Leiter aufgestellt ist, wird der Platz freilich knapp. Unter und über dem Heckbett gibt es genügend Stauraum, wird
die Matratze in der Mitte entfernt, findet sich genug Platz für die Campingausrüstung oder auch für Fahrräder. Das Bett im
Aufstelldach (mit wenig Handgriffen aufgebaut) ist um ein eigenes Matratzenteil erweiterbar und bietet ausreichend Platz für
guten Schlaf.
KÜCHE
Die
Küche wäre fast perfekt, wenn da nicht der kleine, 70-Liter-Kühlschrank wäre. Hier muss auf Reisen ordentlich geplant werden,
was mitgeht. Allerdings bietet das Mobil viele Stauräume und Schubladen, bis hin zu einem kleinen Apothekerschrank, der locker
alle Gewürze, Öle und andere Flaschen aufnimmt. Ausreichend ist auch der zweiflammige Herd. Zum Kochen wird der Platz mit
einer zusätzlichen Arbeitsplatte erweitert.
NASSZELLE
Kompakt, klein und Platz für die notwendigsten Hygieneartikel. Wer duschen möchte, muss den Platz
im Mittelgang mittels Ziehharmonikawand in Anspruch nehmen. Der Weg ins Heck und auch die Möglichkeit zu Kochen ist damit
allerdings versperrt. Dafür ist das Bad aber optisch sehr schön gestaltet, wenn auch durch das Aufstelldach das Sonnenlicht
von oben ausfällt.
FAZIT
Zu zweit perfekt für den Urlaub, zu viert eher für einen Wochenend-Ausflug geeignet. Preislich auf jeden Fall attraktiv.
Alltagstauglich!
Karmann Mobil Davis 600 View
Basisfahrzeug | Fiat Ducato 35L |
Motor/Antrieb | 4-Zylinder Common Rail Turbo, 6-Gang-Getriebe, Vorderradantrieb |
Hubraum | 2.300 cm3 |
Leistung | 88 kW/120 PS |
Masse in fahrbereitem Zustand | 3.020 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3.500 kg |
Zul. Anhängelast gebremst 35L/35H | 2.000/2.500 kg |
Außenmaße (L/B/H) | 599,5/205/288 cm |
Stehhöhe | 189 cm |
Bettenmaß Heck | 174x75/190x78 cm |
Bettenmaß Aufstelldach | 180x120 cm |
Sitzplätze | 4 (alle mit Dreipunktgut) |
Füllmengen | |
Kraftstoff | 75 l + 19 l Ad Blue |
Frischwasser | 100 l |
Abwasser | 90 l |
Gasvorrat | 2x5 kg |
Kühlschrank | 70 l |
Preis (inkl. Abgaben, o. Fracht und Typisierung) | ab € 59.163,– |
Preis Testfahrzeug mit Concept
Paket, 140 PS, Nebelscheinwerfer, Sicherheits- und Reisekomfort Paket, Multifunktionslenkrad, Rückfahrkamera, Style Paket, Multimediavorbereitung, Markise mechanisch, (inkl. Abgaben):
€ 64.298,–
BEZUGSQUELLE: www. karmann-mobil.de,
Rass GmbH, Salzburgerstraße 39, 6380 St. Johann in Tirol, www.wohnmobile-rass.at.
Ein Artikel aus der Camping Revue 4/2021.
Die Camping Revue erhalten Sie als Mitglied des ÖCC 6 mal im Jahr kostenlos nach Hause geliefert.
Rass GmbH, Salzburgerstraße 39, 6380 St. Johann in Tirol, www.wohnmobile-rass.at.
Ein Artikel aus der Camping Revue 4/2021.
Die Camping Revue erhalten Sie als Mitglied des ÖCC 6 mal im Jahr kostenlos nach Hause geliefert.