Winterwunderland Weissensee

Ein perfekter Naturspielplatz für Wintersportler
Endlich habe ich es wahrgemacht. Schon lange stand ein Winterurlaub am Kärntner Weissensee auf meiner Liste mit Reisezielen, die ich besuchen wollte. Und es ist tatsächlich noch schöner, als ich mir das vorgestellt hatte. Die Möglichkeiten sind schier grenzenlos.
Wir steuern den einzigen im Winter geöffneten Campingplatz am Weissensee an. Camping Knaller in Techendorf stellt sich als perfekter Ausgangspunkt für sämtliche Aktivitäten heraus, die die Region hergibt. Die Reservierung hätten wir uns sparen können. Der Platz ist nur zu einem Drittel belegt. Wir bekommen einen schönen Platz auf einer der Terrassen, packen die Campingsessel aus, genießen die Sonnenstrahlen und tanken Kraft für die sportlichen Herausforderungen, die auf uns warten.

In unmittelbarer Umgebung sind 15 Wintersportarten möglich, erzählt uns Thomas Michor vom Tourismusbüro. Alle wollen wir nicht ausprobieren, denn das Eistauchen zum Beispiel erscheint uns doch ein wenig zu herausfordernd.
 

„Am Weissensee kann Wintersport in all seinen Facetten ausgeübt werden.“


Wir starten mit Eislaufen. Ist das doch die Aktivität für die jedes Jahr Tausende Sportler – sehr viele davon kommen aus den Niederlanden – anreisen. So wird hier schon seit 30 Jahren im Jänner traditionell die Alternative-Elf-Städte-Tour ausgetragen, die in Holland mangels der zugefrorenen Kanäle nicht mehr möglich ist. Der Weissensee liegt auf 1.000 Metern Seehöhe und ist die größte präparierte Natureisfläche Europas. Los geht’s meistens schon im Dezember im Westteil des Sees. Bis die ganze Runde von 25 Kilometern befahren werden kann, dauert es allerdings bis Jänner oder Februar. Dafür lockt dann bei perfekten Bedingungen herrliches Spiegeleis. Wir kaufen uns an der Rezeption des Campingplatzes ein Bändchen für fünf Euro, mit dem wir den ganzen Tag, die von den Eismeistern perfekt präparierte Fläche (inklusive Loipen), nutzen können. Wir ziehen in gemächlichem Tempo unsere ersten Runden und bewundern nebenbei die Könner, die mit den langen Kufen ihrer Eisschnelllaufschuhe an uns vorbeirauschen. Es ist noch viel schöner, als ich mir das vorgestellt habe. Ich werde wohl nie wieder eine Eislaufhalle von innen sehen. Die traumhaften Bedingungen und die herrliche Umgebung bereiten mir höchstes Vergnügen.
Nur wenige Meter vom Campingplatz entfernt ist der Einstieg ins 40 Kilometer lange Loipennetz. Auch da bin ich mit dabei und genieße die Fahrt über die gut präparierten Spuren auf den schneebedeckten, in der Sonne glitzernden Wiesen. Weil auch die neuen Schneeschuhe endlich getestet werden wollen, mache ich mich auf den Weg zur Talstation der Weissensee Bergbahn, die nur ein paar Gehminuten entfernt ist, und starte von hier zur Panorama Trail Tour, die mich entlang der Piste und dann durch den wunderbar stillen Wald hinauf auf die Naggler Alm führt. Einmal mehr scheint die Sonne, der Schnee glitzert und ich genieße den Kaiserschmarrn, den ich mir redlich verdient habe. Nach einer einsamen Runde rund um die Alm, bei der ich mich freue, dass sich anscheinend die meisten Sportler unten auf dem See tummeln, mache ich mich auf den Rückweg.

Das kleine feine Skigebiet, das sich perfekt für Familien eignet, schaue ich mir nur aus der Ferne an. Mehr noch lockt mich eine Wanderung auf die "Alm hinterm Brunn", die ich noch vom Sommer kenne. Der drei Kilometer lange Weg beginnt in Neusach und ist auch im Winter gut zu begehen. Oben angekommen erwartet mich nicht nur ein traumhafter Ausblick, sondern auch die urige Gaststube der Alm und die herrlichen Kärntner Schmankerl. Einmal geht es noch aufs Eis, an dessen nur scheinbar bedrohliches Knacken und Grummeln ich mich schon längst gewöhnt habe, bevor ich die einzigartige Kulisse des Naturparks hinter mir lassen muss. Vielleicht sieht mich der See schon bald wieder, wenn hoffentlich im Jänner 2023 wieder die Elf-Städte-Tour stattfindet.
Campingplatz
Camping Knaller Techendorf 16, 9762 Weissensee
www.knaller.at


Infos
Tourismusbüro Techendorf 78, 9762 Weissensee
www.weissensee.com


Elf-Städte-Tour
Mittlerweile gibt es auch in Österreich Initiativen an der Elf-Städte-Tour im Jänner teilzunehmen, erfahren wir von Thomas Nemeth, einem ehemaligen österreichischen Spitzeneisschnellläufer. Die Gruppe der Breitensportler wächst immer weiter und freut sich über neue Teilnehmer, die sich der Herausforderung 50, 100 oder auch den legendären 200 Kilometern zu stellen. Gelaufen werden die jeweiligen Strecken in bequemen Eisschnelllaufschuhen. Diese kann man direkt vor Ort am Weissensee, oder am Wiener Eislaufverein mieten. Das Training läuft bereits.
Infos: www.skateweissensee.at

Autor: Sabine Fuss
Bilder: Sabine Fuss, Peter Burgstaller, Martin Steinthaler

Ein Artikel aus der Camping Revue 6/2022.
Die Camping Revue erhalten Sie als Mitglied des ÖCC 6 mal im Jahr kostenlos nach Hause geliefert.

Jetzt Mitglied werden
RegistrierenLogin