Zeltanhänger im Vergleich

Eine Marktübersicht von Faltercaravans bis 1.000 kg
Ein Caravan ist doch meistens ein Riesending. Einfach so in der Gegend umher zu fahren oder kurze Abstecher zu versteckten Traumplätzen sind mit etwas Aufwand verbunden. Selbst am Reiseziel dauert es oft eine Weile, bis die Fuhre gesichert ist und man sich entspannen kann. Und dann hören wir immer häufiger: Das neue Auto darf leider keine schweren Lasten ziehen, weil es ein Hybrid- oder Elektroauto ist.
Zeltcaravans können hier Abhilfe schaffen. Sie müssen am Reiseziel zwar auch erst aufgestellt werden und verfügen nur über dünne Zeltwände, weniger Kästchen und keine Kabinen. Dafür ziehen Reisende sie so einfach wie einen Baumarkthänger auch über jene Straßen, die sie sonst nur mit dem Auto allein befahren würden. Und: Da für viele Menschen meistens nicht Urlaub ist, steht der Hänger nicht so im Weg herum wie ein ausgewachsener Wohnwagen. Einige der hier gezeigten Produkte lassen sich als Alltagsanhänger einsetzen und bieten damit das ganze Jahr über einen Zusatznutzen und könnten sogar hochkant an eine Hauswand platziert werden. Die hier präsentierten Anhänger haben maximal 1.000 Kilogramm Gesamtgewicht und können wohl mit so gut wie jedem zeitgemäßen Fahrzeug mit der B-Führerschein-Lizenz problemlos bewegt werden. 

Auffällig bei einigen der hier gezeigten Produkte ist ihr modularer Aufbau wenn das gesamte Zubehör an Planen und Vorzelten geordert wird, lässt sich eine Zeltstadt errichten. Der Zeltaufbau des Opus Air ist wiederum teilweise aufblasbar, ebenfalls ein nachahmenswertes Novum. Ein wichtiger Hinweis gleich an dieser Stelle: Mit Kompaktcaravans oder Reisemobilen können und dürfen Reisende auch schon mal an öffentlichen Plätzen übernachten, ein Zeltaufbau zur bloßen Übernachtung am Reiseweg, etwa auf einem Parkplatz wird aber von der Polizei wohl nicht geduldet. Für die Nomaden unter den Campern sind die festen Caravans oder Campingbusse also die bessere Wahl. Dafür können mit Zeltanhängern am Reiseziel größere Wohnräume generiert werden als mit den im Raum eingeschränkten Kompaktcaravans. Auch die Kombination Van und Zeltanhänger ist reizvoll, da im Van Zubehörteile wie etwa Griller und Mobiliar für die Zeltausrüstung mitgeführt werden können, ohne die Zuladung des Hängers auszureizen.

Campooz Fat Freddy Trekking


Der Campooz Fat Freddy Trekking scheint auf den ersten Blick ein Baumarktanhänger mit Gestänge und Softcover zu sein. Dabei enthält er ein geräumiges, zur Seite aufklappbares Zelt. Die sehr große Liegefläche mit vollwertiger Matratze befindet sich auf dem Anhänger, daneben entsteht ein Bereich mit Stehhöhe, der auch einen kleinen Tisch und zwei Campingstühle beherbergen kann. Der Kastenanhänger bietet den Vorteil hoher Zuladung und sehr viel Stauraum. Optionale Trägersysteme erweitern die Transportmöglichkeiten, der Stauraum kann unterwegs zusätzlich durch Hochklappen des zusammengelegten Dachzelts erreicht werden. Nach der Reise wird das Zelt im Keller verstaut, um den Anhänger für andere Transportzwecke einzusetzen. Optional liefert Campooz eine Campingküche zum Aufsetzen auf die Heckklappe oder separat mit Unterschrank. Mittels verschiedener Anbaubaldachine und Seitenwänden lässt sich der überdachte Bereich so enorm vergrößern, dass auch Veranstalter zur Zielgruppe gehören.

Campwerk Economy Onroad


Der Campwerk Economy Onroad basiert auch auf einem Kastenanhänger, auch hier wird das Zelt zur Seite aufgeklappt. Die große Liegefläche mit vollwertiger Matratze befindet sich auf dem Anhänger, daneben ein Bereich mit Stehhöhe, für Essplatz oder andere Möbel geeignet. Die Basis des Kastenanhängers bietet den Vorteil hoher Zuladung und sehr viel Stauraum. Optional erhält der Kunde eine in die Hecktüre integrierte Campingküche zum Ausklappen. Mittels passender Anbauzelte lässt sich der überdachte Aufenthaltsbereich vergrößern, und eine Sturmhaube schützt das seitliche Fenster an der Liegefläche auch bei schlechtem Wetter, das dann zur Belüftung geöffnet bleiben kann.

 


Opus Air - lässt sich mit einem Trägersystem für Sportgeräte erweitern.
Opus Air - Obwohl der Zeltanhänger über kein Vorzelt verfügt, ist genug Platz.
Opus Air - erinnert an ein Häuschen im Grünen.
Trigano Itinéa - Hier übernachtet man, ohne sich nasse Füße zu holen.
Trigano Itinéa - der Küchenblock ist ein extra und wird frei positioniert.
Easy TakeOff Sport - fast schon ein Caravan und schnell entfaltet.
Trigano Itinéa - im fahrbereiten Zustand.

Combi-Camp Flexi Tent & Trailer


Mit dem Combi-Camp Flexi Tent & Trailer gelingt auch Familien eine trockene Übernachtung. Nach Entfernung der Abdeckung wird ein Deckel zur Stütze für eine zweite Liegefläche. Der Flexi Tent & Trailer verfügt damit über zwei bequeme Doppelbetten und einer Schlupfkoje unter einer der Liegeflächen. Haustiere oder Gepäck bleiben dort über Nacht trocken. Der Aufbau des Wohnraums benötigt zwar ein paar Handgriffe mehr, dafür steht dann ein sehr geräumiges Zelt für vier bis sechs Personen auf dem Platz. Unterwegs kann mehr Stauraum durch Hochklappen des gepackten Zelts erreicht werden. Eine kleine Kücheneinheit mit mehrflammigem Gaskochfeld ist optional zu bekommen. Das Zelt ist beeindruckend wasserabweisend beschichtet, Wasser und auch Schmutz perlen ab. Die Zuladung ist üppig bemessen, genug für Campingausrüstung und Freizeitgeräte, in der Comfort-Variante hängt eine umfangreich ausgestattete Kücheneinheit mit dreiflammigem Kochfeld, Kühlbox und Spüle hinten an der Bordwand.

 

Easy TakeOff Sport


Beim TakeOff Sport, einem Zelt-Anhänger mit Hardtop, stellt anders als bei anderen Zelt-Anhängern der Deckel nicht die Liegefläche, sondern das Dach dar. Über Gasdruckfedern ist der Wohnraum, der eine Sitzgruppe für vier Personen, Staukästen, eine Kücheneinrichtung mit Gaskochfeld und Faltwaschbecken enthält, mit wenigen Handgriffen entfaltet. Der Umbau zur großen Liegefläche für zwei Personen ist unkompliziert, die Küche ist auch außerhalb des Fahrzeugs aufstellbar. Optional kann der er mit einer Kühlbox und einer Bordbatterie ausgestattet werden. Mittels passender Vorzelte und Sonnensegel lässt sich auch hier der Wohnraum weiter vergrößern. Die Zuladung ist großzügig bemessen, um auch Sportgeräte auf dem robusten Deck des Anhängers mitnehmen zu können.
Combi-Camp Flexi - im fahrbereiten Zustand
Campwerk Economy Onroad - genügend hoch, um das Zelt stehend zu betreten
Campwerk Economy Onroad - am Wochenende ein Häuschen im Grünen
Campwerk Economy Onroad - im Alltag kompakter Baumarktanhänger
Cambi-Camp Flexi Tent & Trailer - das offene Vorzelt sorgt für Schatten und dient als Regenschutz
Cambi-Camp Flexi Tent & Trailer - der Deckel des Trailers dient als Liegefläche. Platz ist für 2 Doppelbetten und eine Schlupfkoje für Kinder
Campooz Fat Freddy Trekking - auf Wunsch mit offenen Vordach erhältlich.
Campooz Fat Freddy Trekking - im fahrbereiten Zustand.
Campooz Fat Freddy Trekking - auch für Veranstalter und Werbetreibende interessant.
Opus Air

Opus Air All-Road Standard


Der Opus Air All-Road Standard ist ein technisch interessanter Zelt-Anhänger mit Hardtop und Gepäckträger. Der Deckel wird hier geteilt nach vorne und hinten geklappt, damit entstehen abtrennbare Schlafbereiche mit je einem Doppelbett. Der nun frei werdende Kasten des Zeltcaravans entpuppt sich, nach dem per Knopfdruck elektrisch aufgeblasenen, hohem Kuppeldach als Wohnraum inklusive U-förmiger Sitzecke, Tisch und Küchenzeile. Diese Sitzecke kann als weiteres Doppelbett genutzt werden, der Raum ist mit Panorama-Fenstern in den Seitenwänden im Dach versehen. Die gesamte Konstruktion ruht auf dem Fahrzeugchassis, kein Hering muss in den Boden gehämmert werden. Der Wohnraum kann dennoch mittels eines großen aufblasbaren Vorzelts um rund 14 Quadratmeter erweitert werden. Ein weiteres aufblasbares Sonnensegel ist verfügbar und spezielle Trägersysteme mit Boxen erlauben die Mitnahme von Bikes und Sportgeräten.

Trigano Itinéa


Mit dem Trigano Itinéa Zelt-Anhänger kommt serienmäßig ein Fußboden im Vorraum mit auf die Reise, denn dank Hardtop wird der zur Seite geklappte Deckel zum festen Fußboden. Das Zelt und der aus einer großen Liegefläche für zwei Personen bestehende Wohnraum ist mit wenigen Handgriffen entfaltet und bietet einen Vorraum mit Stehhöhe, und unter der Liegefläche befindet sich Stauraum für die Campingausrüstung. Weitere optionale Zelte oder Sonnendächer, die den Wohnraum erweitern und die Anzahl der Schlafplätze erhöhen, sind extra erhältlich. Ans Heck kann wahlweise eine Kücheneinrichtung mit Gaskochfeld, Waschbecken und Kühlbox angehängt werden. Das Zelt wird übrigens auch heute noch aus atmungsaktiver Baumwolle hergestellt. Die Zuladung ist ausreichend bemessen, genug für E-Bikes und auch längere Sportgeräte bis zu kleinen Booten.

 


Autor: Steffan Kerbl
Bilder: Hersteller

Ein Artikel aus der Camping Revue 5/2022.
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