BASIS
Der von uns gefahrene Campeo
C600 baut auf dem Citroën Jumper auf und ist mit 5,99 Metern Länge die goldene Mitte zwischen dem 540er und dem 640er, welcher
mit Längsbetten aufwarten kann. Motorisiert ist er serienmäßig mit einem 2,2-l-Diesel mit AdBlue und 120 PS, gekoppelt an
ein Sechs-Gang-Getriebe mit Frontantrieb. ABS, ESP, Tempomat und Start- und Stopp-Automatik sind ab Werk mit an Bord. Optional
stehen 140 PS, 180 PS und ein Neun-Gang-Automatikgetriebe bereit. Zentralverriegelung und eine manuelle Klimaanlage im Fahrerhaus
verstehen sich von selbst. Ein Hill-Holder hilft beim Anfahren auf Steigungen. Wir waren mit 140 PS unterwegs und hatten jederzeit
ordentlich Saft zur Verfügung.AUFBAU
„Der Komfort eines Großen trifft auf die Vorzüge eines Vans.“
AUSBAU
Die
Inneneinrichtung ist hell und einladend gestaltet, Arbeitsfläche und Tisch sind in Dunkelgrau gehalten. Mit den hell- bzw.
dunkelgrauen Sitzbezügen gibt das Ganze ein stimmiges Wohngefühl. Die Kästen für Kleidung sind für zwei Personen gut bemessen.
Große Personen strecken sich besser im Schlafdach aus oder greifen zum 640er mit Längsbetten. Die Filzorganizer im Heck sind
praktisch und haptisch angenehm. Unter dem Quer-Heckbett ist sehr viel Stauraum für Utensilien, auf die am besten von außen
zugegriffen wird. Gesichert werden die Utensilien an vier Verzurrösen. Unter dem Bett sind zwei Gasflaschen mit je elf Kilogramm
verbaut. Geheizt wird mit einer Truma-Combi-4-Gasheizung. Zwei USB-Steckdosen finden sich bei einer Zusatzablage hinter den
Rücksitzen, die wie für Smartphones geschaffen sind. Im Schlafdach gibt es eine Lampe mit einem weiteren USB-Anschluss. Leider
sind keine USB-Anschlüsse beim Heckbett verfügbar. Die Steckdosen an der Küchenzeile sind so arrangiert, dass man sich daran
leicht stoßen kann und bei Verwendung von 90-Grad-Steckern das Öffnen der Lade behindert. Das Wohnraum-Licht ist beinahe vollständig
dimmbar und durchgehend mit LEDs bestückt. Die Fußraumbeleuchtung sorgt für besonderes Flair. Auch top: Die Schalter am Boden
beim Eingang, was die Nutzung von außen ermöglicht. Was positiv auffällt ist die stabile Verarbeitung. Wir hören kein Knarzen
und Klappern während unserer 2.000 Kilometer langen Fahrt.
KÜCHE
In der Küche fühlt man sich auf Anhieb wohl. In den Kästen ist genug Platz für Geschirr und Lebensmittel
für viele Tage. Der Kühlschrank fasst 84 Liter, davon sechs Liter im Gefrierfach. In der Sleep-Funktion für die Nacht, arbeitet
der Kühlschrank beinahe geräuschlos. Eingeklemmt von praktischen Spanngurten hinter der Spüle, klappert und verrutscht kein
Fläschchen während der Fahrt.
NASSZELLE
Die Nasszelle wartet mit einer Thetford-Toilette, einer Dusche und einem Waschbecken auf. Freunde großzügig dimensionierter
Nasszellen fühlen sich hier etwas eingeengt. Alle Toilettartikel haben einen ordentlichen Platz. Die optionale Kleiderstange
ist eine Empfehlung wert.
FAZIT
Der Campeo Black Forest ist ein solider Allrounder in dem man sich wohnfühlt.
Bürstner
Campeo Black Forest
Preis des vorgestellten Fahrzeugs inkl. Abgaben | € 89.012,- |
Masse in fahrbereitem Zustand | 3.223 kg |
Zuladung | 277 kg |
Zulässige Gesamtgewicht | 2.500 kg |
Maximale Stützlast | 150 kg |
Zulässige Anhängelast | 2.000 kg |
Außenmaße (L/B/H) | 599/208/265cm |
Schlafplätze | 5 |
Bettenmaß Schlafdach | 200 x 135 cm |
Bettenmaß Heck | 197 x 157 - 149 cm |
Bettenmaß Dinette | 180 x 80 cm |
Sitzplätze (alle mit Dreipunktgurt) | 4 |
Kühlschrank | 84 l |
Kraftstoff | 90 l |
Gas | 2 x 11 kg |
Frischwasser | 100 l |
Abwasser | 90 l |
Testverbrauch über 2.000 km | 7,8 - 9 l |
BEZUGSQUELLE:
Bürstner
www.buerstner.com
Bürstner Campeo
www.buerstner.com/de/de/wohnvans/campeo
RMC Reise Mobil Center
www.reisemobilcenter.at
Text: Michael Szemes
Fotos: Szemes, Bürstner
Ein Artikel aus der Camping Revue 6/2023.
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