2.000 km im Bürstner Campeo Black Forest

Solider Allrounder aus dem Schwarzwald.
Mit gefälligen schwarzwäldischen Akzenten fällt der Campeo Black Forest auf. Am skizzierten Waldumriss ist er außen zu erkennen. Im Innenraum gefällt uns das Design auf Polstern, Filzorganizern im Heck, Spannbettlaken und rotgrauen Polstern. Beim Black Forest weiters dabei: Aluminiumrahmen-Fenster, Spoilerschutzrohr und 16-Zoll-Alufelgen. Optional und bei uns mit dabei: Schlafdach für Dachzelt-Feeling.
BASIS
Der von uns gefahrene Campeo C600 baut auf dem Citroën Jumper auf und ist mit 5,99 Metern Länge die goldene Mitte zwischen dem 540er und dem 640er, welcher mit Längsbetten aufwarten kann. Motorisiert ist er serienmäßig mit einem 2,2-l-Diesel mit AdBlue und 120 PS, gekoppelt an ein Sechs-Gang-Getriebe mit Frontantrieb. ABS, ESP, Tempomat und Start- und Stopp-Automatik sind ab Werk mit an Bord. Optional stehen 140 PS, 180 PS und ein Neun-Gang-Automatikgetriebe bereit. Zentralverriegelung und eine manuelle Klimaanlage im Fahrerhaus verstehen sich von selbst. Ein Hill-Holder hilft beim Anfahren auf Steigungen. Wir waren mit 140 PS unterwegs und hatten jederzeit ordentlich Saft zur Verfügung.

AUFBAU
Alle Fenster sind getönt und verfügen über Fliegen- und Verdunkelungsrollos. Die Plisseeverdunkelung im Fahrerhaus ist inkludiert. Die Heckfenster sind ausklappbar, was an heißen Tagen Langschläfer freut. Die Rücksitzbank hat Isofix-Halterungen. Draußen sorgt eine 3,75 Meter breite Markise für Schatten. Bei Regen wünscht man sich, sie wäre bündig mit der Außenhaut verbunden, denn es tropft bei geöffneter Schiebetür in den Innenraum. Das optionale Schlafdach sorgt für etwas mehr Höhe und Gewicht, aber auch für mehr Raumgefühl und zusätzliche Belüftung. Die elektrische Trittstufe ist sehr angenehm und schnell nicht mehr wegzudenken.


„Der Komfort eines Großen trifft auf die Vorzüge eines Vans.“

An den Baumwipfeln gut zu erkennen: ein echter Schwarzwälder.
Die Sitze im Fahrerhaus sind drehbar, durch einen kleinen schwenkbaren Zusatztisch kann man auch zu viert bei Tisch sitzen.
Zwei zusätzliche Schlafplätze warten im einladenden Schlafdach.
AUSBAU
Die Inneneinrichtung ist hell und einladend gestaltet, Arbeitsfläche und Tisch sind in Dunkelgrau gehalten. Mit den hell- bzw. dunkelgrauen Sitzbezügen gibt das Ganze ein stimmiges Wohngefühl. Die Kästen für Kleidung sind für zwei Personen gut bemessen. Große Personen strecken sich besser im Schlafdach aus oder greifen zum 640er mit Längsbetten. Die Filzorganizer im Heck sind praktisch und haptisch angenehm. Unter dem Quer-Heckbett ist sehr viel Stauraum für Utensilien, auf die am besten von außen zugegriffen wird. Gesichert werden die Utensilien an vier Verzurrösen. Unter dem Bett sind zwei Gasflaschen mit je elf Kilogramm verbaut. Geheizt wird mit einer Truma-Combi-4-Gasheizung. Zwei USB-Steckdosen finden sich bei einer Zusatzablage hinter den Rücksitzen, die wie für Smartphones geschaffen sind. Im Schlafdach gibt es eine Lampe mit einem weiteren USB-Anschluss. Leider sind keine USB-Anschlüsse beim Heckbett verfügbar. Die Steckdosen an der Küchenzeile sind so arrangiert, dass man sich daran leicht stoßen kann und bei Verwendung von 90-Grad-Steckern das Öffnen der Lade behindert. Das Wohnraum-Licht ist beinahe vollständig dimmbar und durchgehend mit LEDs bestückt. Die Fußraumbeleuchtung sorgt für besonderes Flair. Auch top: Die Schalter am Boden beim Eingang, was die Nutzung von außen ermöglicht. Was positiv auffällt ist die stabile Verarbeitung. Wir hören kein Knarzen und Klappern während unserer 2.000 Kilometer langen Fahrt.
 
KÜCHE
In der Küche fühlt man sich auf Anhieb wohl. In den Kästen ist genug Platz für Geschirr und Lebensmittel für viele Tage. Der Kühlschrank fasst 84 Liter, davon sechs Liter im Gefrierfach. In der Sleep-Funktion für die Nacht, arbeitet der Kühlschrank beinahe geräuschlos. Eingeklemmt von praktischen Spanngurten hinter der Spüle, klappert und verrutscht kein Fläschchen während der Fahrt.
 
NASSZELLE
Die Nasszelle wartet mit einer Thetford-Toilette, einer Dusche und einem Waschbecken auf. Freunde großzügig dimensionierter Nasszellen fühlen sich hier etwas eingeengt. Alle Toilettartikel haben einen ordentlichen Platz. Die optionale Kleiderstange ist eine Empfehlung wert.
 
FAZIT
Der Campeo Black Forest ist ein solider Allrounder in dem man sich wohnfühlt.
In den Küchenkästen ist Platz für einen Großeinkauf.


Bürstner Campeo Black Forest
Preis des vorgestellten Fahrzeugs inkl. Abgaben€ 89.012,-
Masse in fahrbereitem Zustand3.223 kg
Zuladung277 kg
Zulässige Gesamtgewicht2.500 kg
Maximale Stützlast150 kg
Zulässige Anhängelast2.000 kg
Außenmaße (L/B/H)599/208/265cm
Schlafplätze5
Bettenmaß Schlafdach200 x 135 cm
Bettenmaß Heck197 x 157 - 149 cm
Bettenmaß Dinette180 x 80 cm
Sitzplätze (alle mit Dreipunktgurt)4
Kühlschrank84 l
Kraftstoff90 l
Gas2 x 11 kg
Frischwasser100 l
Abwasser90 l
Testverbrauch über 2.000 km7,8 - 9 l



BEZUGSQUELLE:


Bürstner
www.buerstner.com
Bürstner Campeo
www.buerstner.com/de/de/wohnvans/campeo

RMC Reise Mobil Center
www.reisemobilcenter.at

Text: Michael Szemes
Fotos: Szemes, Bürstner

Ein Artikel aus der Camping Revue 6/2023.
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