Camping Revue 4/2023

Das exklusive Fachmagazin für Mitglieder des ÖCC
Der Sommer bringt den Sonnenschein und die neue Camping Revue. Was wir bei Hitze machen können, verrät uns diesmal die Gesundheitsexpertin.  Wie Camper elektrisch autonom werden gibt´s in den Techniktipps und eine Tour durch Istriens Hinterland gibt ganz neue Einblicke (fast) abseits vom Strand. 


Liebe Campingfreunde,

ie Europäische Führerschein-Richtlinie soll wieder einmal überprüft und nachjustiert werden. Das geschieht in regelmäßigen Abständen, eine gute Sache. Denn Ziel ist es, das Führerscheinwesen in Europa zu vereinheitlichen und vor allem auch zu vereinfachen. Der nun vorliegende Entwurf, dessen Begutachtungsfrist mit Ende Mai endete, löst – gelinde gesagt – nicht überall Freude aus. Es finden sich in ihm nämlich einige Punkte, die eher dazu geeignet sind, Barrieren zu errichten, statt Hindernisse abzubauen. Denn tatsächlich soll es nun zur Anhebung des Gewichtslimits für die Führerscheinklasse B von den nicht mehr zeitgemäßen (und vor 100 Jahren eingeführten!) 3,5 Tonnen auf 4,25 Tonnen kommen. Jedoch nicht für alle Kraftfahrzeuge, sondern nur für jene mit alternativen Antrieben – und das sind derzeit bei den Campingmobilen praktisch gar keine. 

„Der Entwurf zur neuen EU-Führerschein-Richtline
ist leider eine vergebene Chance.“

Aus Sicht des ÖCC ist diese Einschränkung eine vergebene Chance. Das wurde gemeinsam mit dem ÖAMTC auch in Brüssel kundgetan. Nun ist auf Einsicht und Vernunft zu hoffen, die sich im endgültigen Gesetzgebungsverfahren hoffentlich durchsetzen werden. Von einer breiteren Anwendbarkeit eines neuen 4,25-Tonnen-Limits könnten nicht nur die Camper, sondern zum Beispiel auch Rettungsorganisationen profitieren, die in ihren Fahrzeugen ja ebenfalls immer schwerer werdende Ausrüstungen mitführen. Derartige Anstrengungen, die oft hinter den Kulissen stattfinden und nicht immer in den Tagesmedien und Online-Foren sichtbar sind, fallen immer wieder auf fruchtbaren Boden. Fast überfallsartig war ja mitten in der Pandemie die Berechnungsgrundlage für die motorbezogene Versicherungssteuer auch für Wohnmobile auf den Kohlendioxid- Ausstoß umgestellt worden, was für unverhältnismäßige Verteuerungen gesorgt hat. Jetzt haben die Bemühungen Früchte gezeigt: Seit 1. Juni werden die Mobile wieder wie früher aufgrund der Leistung besteuert. Das wirft natürlich wieder weitere Fragen der ÖCC Mitglieder auf, die wir auf Seite sechs dieser Ausgabe beantworten. Ich wünsche Ihnen einen erholsamen und sorgenfreien Sommer!

Roland Fibich, Chefredakteur
 

Zu lesen in der Camping Revue 4/2023:

 
CLUB
Steueränderung
Wohnmobile werden wieder nach kW besteuert.

Tipp vom Experten
Die richtige Reinigung von Campingfenstern
Noch mehr sparen.
Private Einblicke ins Campingleben.

REISE
Eine Istrien-Tour (fast) abseits der Strände.

Unterwegs
News und Tipps für die Tour.

Campingplatz-Tests
Kroatien, Frankreich und Steiermark

Stellplatz-Infos

Gesund trotz Hitze
Wie Sie durch den Sommer kommen.
 
Technik
Stromspeicher
Wie Camper elektrisch autonom werden können.

Branchennews
Neuigkeiten und Nützliches für Camper.
Ein Wohnwagen, der ohne Gasversorgung auskommt.

Dethleffs Aero up 530 ER
Raumgefühl und sehr viel Stil im Wohnwagen mit Hubbett.
Ein ziemlich perfektes Fahrzeug für Paare.

Rubriken
Hinter den Kulissen
Aus dem ÖCC Tagebuch.

Life-Hack
Von Campern für Camper.

Gesundheits-Tipp
Wie Gewohnheiten ändern? 

Dinge, die wir Camper lieben

Rätselpause

Cartoon
 

Hier ein Auszug aus der Camping Revue 4/2023:

Die Camping Revue erhalten Sie als Mitglied des ÖCC 6 mal im Jahr kostenlos nach Hause geliefert. Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen! 

 




Vorteilspartner: über 1000x sparen mit dem ÖCC


Jetzt Mitglied werden
RegistrierenLogin