Bestimmungen für Wohnwagengespanne
in Österreich und Europa

Welche Arten von Anhängern dürfen Sie ziehen? Welche besonderen Verkehrsregeln gibt es innerhalb Europas? Benötigen Sie ein Sicherungsseil? Diese und mehr Fragen beantworten wir!
 
Fahren mit dem Wohnwagen erfordert nicht nur Fahrgeschick, sondern auch Kenntnisse verschiedener Verkehrsregeln und Sicherheitsbestimmungen.

Anhängerbestimmungen Österreich

Grundsätzlich dürfen nur solche Anhänger gezogen werden, bei denen die Gewichtslimits (insbesondere auch die Stützlast; siehe auch Daten im Zulassungsschein) nicht überschritten werden.

Leichte (bis 750 kg höchstzulässiges Gesamtgewicht), ungebremste Anhänger:

wenn das Doppelte des tatsächlichen Anhängergewichtes (Eigengewicht und Zuladung) das um das 75 kg erhöhte Eigengewicht des Zugfahrzeug nicht übersteigt
 
Gesetzestext: § 104 Abs. 2 lit. c KFG
 
Beispiel:
Eigengewicht Zugfahrzeug (z.B. 965 kg) + 75 kg = 1.040 kg
1.040 kg : 2 = 520 kg (= das höchste tatsächliche Gewicht des Anhängers)
520 kg – Eigengewicht des Anhängers = erlaubte Nutzlast (Zuladung)

Auflaufgebremste schwere Anhänger:

wenn das Gesamtgewicht (Eigengewicht und Zuladung) des Anhängers weder das höchste zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges - bei geländegängigen Fahrzeugen der Klasse M1 und N1 (Zusatz "G" im Zulassungsschein bei der Fahrzeugklasse) ist das 1,5-fache des höchstzulässigen Gesamtgewichtes maßgebend - noch den  bei der Genehmigung festgesetzten Wert übersteigt. D.h. unbedingt auch die eingetragenen Anhänge- und Stützlasten beachten!
 
Quelle: § 61 Abs. 1 KDV

Weitere Vorschriften

Blinkkontrolleinrichtung

Der Lenker muss vom Lenkerplatz erkennen können, ob die Blinkleuchten des Fahrzeuges und des damit gezogenen Anhängers funktionieren. Kann die Funktion der Anhänger-Blinker mit der Kontrolleinrichtung des Zugfahrzeuges "mitkontrolliert" werden, ist keine gesonderte Kontrolleinrichtung notwendig. Ist dies nicht der Fall, dann muss jedenfalls eine optische Kontrolleinrichtung für den Anhänger im Zugfahrzeug vorhanden sein.

Unterlegkeil

Für jeden Anhänger über 750 kg höchstzulässigem Gesamtgewicht muss mindestens ein Unterlegkeil mitgeführt werden!

Sicherheitsverbindungen

z.B. Reißleine oder Sicherungskette. Alle Details und wie die Handhabung in den verschiedenen Ländern gehandhabt wird, finden Sie hier.

Überstehende Ladung

Hinten überstehende Ladung, wie z.B. auch Fahrradträger, müssen stets deutlich markiert sein. Bei Dunkelheit muss dies in Österreich mit einer reflektierenden Kennzeichnung erfolgen.

Zusatzaußenspiegel

Im Gesetz ist verankert, dass die Straße neben und hinter dem Fahrzeug in ausreichendem Maße überblickt werden muss. Ist nun der Wohnwagen breiter als das Zugfahrzeug, ist dies meist nicht gegeben. In diesem Fall sollten Zusatzspiegel installiert werden.

 

Besondere Verkehrsregeln

DeutschlandÖsterreichische Gespannfahrer können sich bei einer DEKRA Niederlassung in Österreich eine Bestätigung, dass der Anhänger für eine Geschwindigkeit von 100km/h geeignet ist, aushändigen lassen. Um die benötigte Plakette zu erhalten, muss die Bestätigung noch bei der Behörde vorgelegt werden. (Ansonsten ist die Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h zu beachten.)
FinnlandFahrzeuge, die einen Wohnanhänger ziehen, müssen zwingend auf beiden Seiten einen Rückspiegel haben.
GroßbritannienGespannfahrer dürfen auf 3 oder mehrspurigen Straßen nicht die rechte Fahrspur benutzen. Auf der Isle of Man sind Wohnanhänger nicht erlaubt.
ItalienBei überstehender Ladung muss unbedingt eine 50x 50 cm große und rot-weiß schraffierte, reflektierende Tafel angebracht werden
Kroatien, MontenegroEin zweites Warndreieck für den Anhänger ist mitzuführen.
LiechtensteinÜbersteigt das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers 1.000 kg, dann sind nur 60 km/h erlaubt.
LuxemburgGespanne über 3,5t zGM oder 7m Länge müssen hinter einem anderen Gespann einen Abstand von mind. 50 m einhalten.
NiederlandeAlle Anhänger (ungebremst und gebremst) benötigen eine zusätzliche Sicherungsverbindung mit dem Zugfahrzeug (Seil/Kabel/Kette oder Abreißleine), die mithilfe einer speziellen Öse/Bügel am Zugfahrzeug oder der Anhängerkupplung befestigt sein muss.
NorwegenIst der Anhänger über 2,3 m breit und zudem der Breitenunterschied zum Zugfahrzeug größer als 50 cm, müssen an beiden Außenspiegeln in Fahrtrichtung weiße Rückstrahler angebracht werden.
ÖsterreichAlle Anhänger (ungebremst und gebremst) benötigen eine zusätzliche Sicherungsverbindung mit dem Zugfahrzeug (Seil/Kabel/Kette oder Abreißleine). Im Allgemeinen reicht es aus, sie über die Anhängerkupplung zu legen.
SchweizGespanne dürfen auf dreispurigen Autobahnen nicht den linken Fahrstreifen benutzen. Alle Anhänger (ungebremst und gebremst) benötigen eine zusätzliche Sicherungsverbindung mit dem Zugfahrzeug (Seil/Kabel/Kette oder Abreißleine), die mithilfe einer speziellen Öse/einem Bügel am Zugfahrzeug oder an der Anhängerkupplung befestigt sein muss. Bei abnehmbaren Anhängerkupplungen muss die Sicherheitsverbindung am Zugfahrzeug befestigt sein.
SpanienGespanne über 12m Länge müssen am Heck symmetrisch zur Fahrzeugachse durch eine große gelbe Warntafel mit rotem Rand (130x25cm oder zwei kleine (je 50x50cm) gekennzeichnet sein.
Quelle: ÖAMTC
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Stand der Informationen: 18.06.2019

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