
Damit Elektroautos eine vollwertige Alternative zu den altbewährten Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor
werden, müssen sie ein breites Verwendungsspektrum abdecken. Dazu zählt auch das Ziehen eines Anhängers.
Immer mehr E-Modelle bieten ab Werk Anhängerkupplungen mit Zuglasten, die das Ziehen eines Wohnwagens ermöglichen. Auch, wenn das nicht mit jedem E-Auto möglich ist (Opel Corsa-e, Peugeot e-2008, Renault ZOE, Hyundai Ioniq, Nissan Leaf, u.s.f.), gibt es für viele dieser Modelle doch Anhängekupplungen im Fahrzeugbedarf, worauf sich ein Fahrradträger montieren lässt.
Immer mehr E-Modelle bieten ab Werk Anhängerkupplungen mit Zuglasten, die das Ziehen eines Wohnwagens ermöglichen. Auch, wenn das nicht mit jedem E-Auto möglich ist (Opel Corsa-e, Peugeot e-2008, Renault ZOE, Hyundai Ioniq, Nissan Leaf, u.s.f.), gibt es für viele dieser Modelle doch Anhängekupplungen im Fahrzeugbedarf, worauf sich ein Fahrradträger montieren lässt.
Elektroautos, die Wohnwagen ziehen
Folgende, aktuelle Pkw mit Elektroantrieb haben mindestens 750 kg gebremste Anhängelast:
Modell Preis ab* Reichweite ohne Anhänger nach WLTP, bis zu | gebr. Anhängelast** Preis AHK | |
Audi e-tron € 59.990,– 441 km | 1.800
kg € 1.130,40 | |
Audi
e-tron Sportback € 62.130,– 446 km | 1.800 kg € 1.130,40 | |
Audi Q4 e-tron € 44.153,– 520 km | 1.000 kg € 1.069,20 | |
Audi Q4 e-tron quattro € 54.607,– 488 km | 1.200 kg € 1.069,20 | |
Audi Q4 Sportback e-tron € 46.073,– 533 km | 1.000 kg € 1.069,20 | |
Audi Q4 Sportback e-tron quattro € 58.760,– 499 km | 1.200 kg € 1.069,20 | |
BMW iX € 79.900,– 630 km | 2.500 kg € 1.212,– | |
BMW
iX3 € 59.990,– 460 km | 750 kg € 1.110,– | |
BMW i4 € 57.900,– 590 km | 1.600 kg € 1.110,– | |
Citroën ë-Berlingo € 38.280,– 285 km | 750
kg n.b. | |
Citroën
ë-Jumpy Kombi € 55.050,– 317 km | 1.000 kg n.b. | |
Citroën
ë-Spacetourer € 59.990,– 316 km | 1.000 kg n.b. | |
Fiat E-Ulysse € 59.490,– 330 km | 1.000 kg n.b. | |
Fisker Ocean 2WD € 41.560,– (D) ca. 440 km | 1.090
kg n.b. | |
Fisker Ocean
AWD € 57.000,– (D) ca. 600 km | 1.815 kg n.b. | |
Ford Mustang Mach-E € 50.700,– 610 km | 750 kg € 586,– (exkl. Montage) | |
Hyundai Ioniq 5 Short Range 58,2 kWh € 47.990,– 384 km | 750 kg € 827,– (exkl. Montage) | |
Hyundai Ioniq 5 Long Range 77,4 kWh € 51.990,– 507 km | 1.600 kg € 804,– (exkl. Montage) | |
Jaguar
I-Pace € 59.990,– 470 km | 750 kg € 2.057,– | |
Kia EV6 58 kWh € 49.890,– 394 km | 750 kg € 589,– (Trailer-Package erforderl.) | |
Kia EV6 77,4 kWh € 55.990,– 528 km | 1.600 kg € 589,– (Trailer-Package erforderl.) | |
Kia Niro EV € 46.740,– 460 km | 750 kg n.b. | |
Mercedes-Benz EQA € 48.590,– 425 km | 750 kg € 835,– | |
Mercedes-Benz EQA 4MATIC € 53.210,– 430 km | 1.800 kg € 835,– | |
Mercedes-Benz EQC € 75.620,– 411 km | 1.800 kg € 1.200,– | |
Mercedes-Benz
EQS € 100.690,– 740 km | 750 kg € 1.050,– | |
MG Marvel R € 54.990,– 402 km | 750 kg n.b. | |
Nissan Ariya
2WD € 54.000,– 533 km | 750 kg € 744,– | |
Nissan Ariya e-4ORCE € 67.500,– 500 km | 1.500 kg € 744,– | |
Opel Combo-e Life € 37.828,– 285 km | 750 kg n.b. | |
Opel
Vivario-e Kombi € 55.100,– 329 km | 1.000 kg n.b. | |
Opel Zafira-e
Life € 59.990– 329 km | 1.000 kg n.b. | |
Peugeot e-Expert Kombi € 49.220,– (Aktionspreis) 317 km | 1.000 kg n.b. | |
Peugeot e-Rifter € 39.430,– 282 km | 750
kg n.b. | |
Peugeot
e-Traveller € 59.990,– 329 km | 1.000 kg n.b. | |
Polestar 2 € 47.990,– 551 km | 1.500 kg € 1.250,– | |
Reanult
Mégane E-Tech 220hp € 44.400,– 454 km | 900 kg n.b. | |
Skoda Enyaq iV 60 € 46.840,– 541 km | 1.000 kg € 996,– | |
Skoda Enyaq iV 80x € 54.990,– 496 km | 1.200
kg € 996,– | |
Skoda
Enyaq Coupé iV / 80x ab Mitte 2022 545 km | 1.000 kg / 1.200
kg n.b. | |
Skoda
Enyaq Coupé RS iV € 63.820,– 499 km | 1.200 kg € 996,– | |
Subaru Solterra ab Herbst 2022 ca. 440 km | 750 kg ungebremst n.b. | |
Tesla Model 3 € 56.190,– 602 km | 1.000 kg € 1.350,– | |
Tesla
Model X n.b., voraussichtlich wieder ab Ende/Anfang 2022/23 verfügbar 560 km | 2.268
kg serienmäßig (Auslaufmodell) | |
Tesla
Model Y € 59.990,– 533 km | 1.600 kg € 1.350,– | |
Toyota bZ4X € 48.290,– 513 km | 750 kg n.b. | |
VW iD.4 Pro
/ Pro Performance € 46.820,– / € 48.890,– 513 km | 1.000
kg € 978,– | |
VW
iD.4 GTX € 55.690,– 479 km | 1.200 kg € 978,– | |
VW iD.5 Pro & Pro Performance € 51.890,– / € 55.232,80 512 km | 1.000 kg € 1.006,80 | |
VW iD.5 GTX € 61.078,40 486 km | 1.200 kg € 1.006,80 | |
VW iD. Buzz (ab
10/22) n.b. ca. 420 km | 1.000 kg n.b. | |
Volvo C40 Recharge € 59.950,– 444 km | 1.800 kg € 930,– | |
Volvo
XC40 Recharge Pure Electric € 51.250,– 423 km | 1.500 kg € 960,– | |
Volvo XC40
Recharge Pure Electric Twin AWD € 57.130,– 418 km | 1.800 kg € 960,– |
Als wir mit dieser Auflistung Ende 2020 begannen, waren nur etwas mehr als 10 Elektroautos mit mindestens 750 kg Anhängelast in Österreich bestellbar.
In der relativ kurzen Zeitspanne bis Anfang 2022 hat sich das Angebot hierzu mehr als verdoppelt.
Auf weitere Modelle und die Entwicklung hierzu sind wird gespannt und werden berichten.
Inwieweit sich der Wohnwagenbetrieb auf die Reichweite eines Elektroautos auswirkt, haben unsere Kollegen der auto
touring mit einem VW
ID.4 und dem ÖCC T@b getestet.
Link zur Story: www.oeamtc.at/autotouring/auto/elektrischer-vw-id-4-mit-wohnwagen
Im Mai 2022 haben wir Praxiserfahrung im Rahmen einer Österreich-Camping-Rundfahrt mit einem Hyundai IONIQ 5 und dem ÖCC-t@b eingeholt.
In der kommenden Camping Revue (Mitte August) und bald auf campingclub.at zu lesen.
Haben Sie Fragen oder Anmerkungen?
Schreiben Sie uns bitte eine Mail an: office@campingclub.at.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Link zur Story: www.oeamtc.at/autotouring/auto/elektrischer-vw-id-4-mit-wohnwagen
Im Mai 2022 haben wir Praxiserfahrung im Rahmen einer Österreich-Camping-Rundfahrt mit einem Hyundai IONIQ 5 und dem ÖCC-t@b eingeholt.
In der kommenden Camping Revue (Mitte August) und bald auf campingclub.at zu lesen.
Haben Sie Fragen oder Anmerkungen?
Schreiben Sie uns bitte eine Mail an: office@campingclub.at.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Stand der Informationen: 14.07.2022