CampTour 2019 - Slowenien

Vom Fuße der Julischen Alpen am Rande des Triglav Nationalparks zu einer Bootsfahrt auf dem Bleder See bis hin zum Besuch des Gestüts Lipica (Lipizzaner) führte die Genussreise durch Slowenien.
Süß begann die Camptour 2019 mit den berühmten Cremeschnitten in Bled. Zuvor ging es mit dem Ruderboot vom Campingplatz zur Insel im See, um die Wunschglocke zu läuten. Anschließend bot uns der Bürgermeister von Bled, Janez Fajfar, eine interessante Führung auf der Burg.
Nach der Weiterfahrt über den Vrcic-Pass und in das Socatal (früher Isonzo) landeten wir auf einem Campingplatz mitten in den Weingärten in der Nähe von Görz. Von hier aus starteten wir einige Exkusionen in die Weinbaugebiete der Brda, des Friaul und in das Vipavatal. Wir lernten die Schinkenproduktion kennen, besuchten das Lipizzanergestüt und die Tropfsteinhöhlen von Postojna und Predjama mit der interessanten Burg. Sensationell war auch das 6-gängige Menü mit den hervorragenden Weinen am Campingplatz.
 
Die nächste Station war Portoroz. Dort standen die Städte Izola, Piran und Koper sowie eine Saline am Besichtigungsprogramm. Die aus dem 15. Jahrhundert stammenden Totentanz-Fresken in Hrastovlje haben wir auch bewundert.
Auf der Weiterfahrt lernten wir die Hauptstadt Ljubljana (Laibach) und Maribor (Marburg) kennen. Hier fuhren wir nach einer Stadt- und Kellereibesichtigung vom Stadtteil Lent, wo sich der älteste Weinstock der Welt befindet (ca. 400 Jahre alt), mit einem Floß auf der Drau. Die letzte Station unserer Tour war die „Therme 3000“ in Moravce Toplice. Von hier aus machten wir noch einige Exkursionen, nämlich zur größten Orchideenzucht Europas, zu einer schwimmenden Mühle an der Mur und in das Weinbaugebiet Jeruzalem. Mit einem Abschiedsessen beim Buschenschank Puklavec endete die äußerst interessante CampTour 2019.

Jetzt Mitglied werden
RegistrierenLogin