Camping Revue 5/2023

Das exklusive Fachmagazin für Mitglieder des ÖCC
Diesmal begeben wir uns auf Neuland nach Albanien - zwischen modernen Camping und freiem Stehen. Hersteller präsentieren uns die Neuheiten für den Frühling 2023, wo uns Wohnwagen für E-Autos erwarten. Außerdem besuchen wir wieder zahlreiche Campingplätze, darunter einen Platz in der Sächsischen Schweiz. 


Liebe Campingfreunde,

Der Energiepreis-Schock aus dem Frühjahr des Vorjahres ebbt zum Glück langsam ab, was die Gesamtwirtschaft betrifft. Zuletzt sank die Inflationsrate in Österreich auf sieben Prozent. Immer noch hoch, aber ein weiteres Absinken ist wahrscheinlich. Bitter für die Camperinnen und Camper ist es freilich, dass gerade in dieser Situation die Teuerungswelle beim Campen gerade erst so richtig anzieht. Nimmt man die Reaktionen der ÖCC Mitglieder als Maßstab, die per E-Mail oder Telefon beim Club einlangen, dann ist Südeuropa und hier vor allem die kroatische Adria heuer der Teuerungs Hotspot. An dieser Stelle haben wir schon darüber berichtet, dass manche Campingplätze keine Fixpreise mehr haben, sondern die Preise nach Angebot und Nachfrage ausrichten. In der Praxis bedeutet das: Ist der Platz fast voll, steigt tagesaktuell auch der Preis. Ist nicht so viel los, wird es wieder billiger. Es gibt also keine offiziellen Preislisten mehr. Wenn man Glück hat, erfährt man am Tag der Anreise am Telefon den richtigen Preis. Der Kreativität, um bei der Teuerungswelle irgendwie mitzuschneiden, scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein. 
 

Die Teuerungswelle hat auch das Campen erreicht. Der Kreativität 
sind dabei offenbar keine Grenzen gesetzt.“

Zuletzt berichteten Camper, dass sie auf einem großen kroatischen Platz fünf bis zehn Euro zusätzlich pro Tag  für das Abstellen eines kleinen Anhängers auf der bezahlten Parzelle zahlen mussten. Auch dieser Preis veränderte sich offenbar nach Wetterlage oder nach Laune des Rezeptionspersonals – unhaltbare Zustände, wie ich finde. Denn vielleicht wird in Zukunft auch pro Sessel auf der gemieteten Parzelle eine Zusatzgebühr verlangt. Der ÖCC hat jedenfalls ein waches Auge auf diese Entwicklungen und hat die betreffenden Plätze auch bereits kontaktiert. Wir wollen wissen, welche Spielchen hier buchstäblich auf Kosten der Camperinnen und Camper gespielt werden. Das letzte Kapitel ist hier also noch nicht geschrieben. Dem ÖCC ist klar, dass auch Campingplätze und Hersteller mit den höheren Energiepreisen zurechtkommen müssen und ihre Preise anpassen müssen. Weshalb aber eine Pizza in einem einfachen Lokal bei unseren südlichen Nachbarn auf einmal drei bis fünf Euro mehr kosten muss, kann nicht mit logischen Argumenten erklärt werden. 
 

Roland Fibich, Chefredakteur
 

Zu lesen in der Camping Revue 5/2023:

 
CLUB
Wassertank
Wissenswertes vom Experten erklärt.

Achtung, Falle!
Wie Sie unterwegs betrogen werden.
Wo Sie jetzt mit dem ÖCC Vorteile haben.

Van Days
ÖCC und mehr im steirischen Grottenhof

So campen wir
Doris und Gerhard aus Traun/OÖ

REISE
Eine Campingreise kreuz und quer durch Albanien

Unterwegs
Neuigkeiten und Tipps für mobile Camper
 
Sächsische Schweiz
Der Reiseklassiker in Deutschland neu entdeckt.
 
Campingplatz-Tests
Plätze in Kroatien, Österreich und Deutschland

Stellplatz-Infos
 
 
Technik
Camping-Trends
Eine erste Vorschau auf 2024 in Düsseldorf

Branchen-News
Wer jetzt wo um die Camper wirbt.
Ein edles Beispiel in der Luxusklasse

Ahorn Canada AD
Raumgefühl und sehr viel Stil im Wohnwagen mit Hubbett.

 
Rubriken
Hinter den Kulissen
Aus dem ÖCC Tagebuch.

Life-Hack
Von Campern für Camper.

Gesundheits-Tipp
Wie man richtig Muskeln aufbaut.

Dinge, die wir Camper lieben

Rätselpause

Cartoon
 

Hier ein Auszug aus der Camping Revue 5/2023:

Die Camping Revue erhalten Sie als Mitglied des ÖCC 6 mal im Jahr kostenlos nach Hause geliefert. Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen! 

 




Vorteilspartner: über 1000x sparen mit dem ÖCC


Jetzt Mitglied werden
RegistrierenLogin