Camping Revue 6/2026

Das exklusive Fachmagazin für Mitglieder des ÖCC
© Stephanie Lindner


Liebe auf den ersten Grundriss

„Wenn der Kopf noch Argumente sucht und der Bauch längst entschieden hat.“


Wer schon einmal eine Campingmesse besucht hat, kennt dieses Gefühl. Man kommt mit einer klaren Vorstellung, vielleicht sogar mit einer Liste an Anforderungen. Das Fahrzeug soll eine bestimmte Länge haben, ausreichend Stauraum bieten, die passenden Schlafplätze besitzen und natürlich ins Budget passen. Und dann passiert etwas, das sich nicht in technischen Daten oder Prospektangaben ausdrücken lässt. Man betritt ein Fahrzeug, setzt sich an den Tisch, blickt aus dem Fenster und denkt plötzlich: Genau so stelle ich mir mein Reisen vor.

Das Besondere an Reisemobilen und Wohnwagen ist, dass wir sie anders betrachten als andere Fahrzeuge. Wir schauen sie nicht nur an, wir ziehen gedanklich für ein paar Minuten ein. Wir öffnen Schränke, prüfen Wege, setzen uns aufs Bett und überlegen, wie sich das Leben unterwegs anfühlen würde. Ein Freizeitfahrzeug ist weit mehr als ein Fortbewegungsmittel. Es ist ein Zuhause auf Zeit. Vielleicht erklärt das auch, warum es nicht den perfekten Grundriss gibt. Familien haben andere Bedürfnisse als Paare, aktive Reisende andere als Genusscamper. Der Grundriss verrät oft mehr über unsere Art zu reisen als jede technische Ausstattung. Er zeigt, was uns unterwegs wichtig ist. Besonders deutlich wird das auf den großen Campingmessen. Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf hat das Team der Camping Revue zahlreiche Neuheiten für die kommende Saison entdeckt und für diese Ausgabe unter die Lupe genommen. Einige davon werden auch Mitte Oktober auf dem Caravan Salon Austria in Wels zu sehen sein. Dort kann man Fahrzeuge nicht nur vergleichen, sondern vor allem erleben. Manchmal genügt schon ein einziger Schritt durch die Aufbautür, um festzustellen: Das könnte genau das Richtige sein.

Der Österreichische Camping Club wird auch heuer wieder in Wels vertreten sein. Für uns sind solche Messen weit mehr als eine Präsentation neuer Fahrzeuge. Sie bieten die Möglichkeit, mit Camperinnen und Campern ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und die Begeisterung für unser gemeinsames Hobby zu teilen. Auf diese Begegnungen freuen wir uns ganz besonders.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Freude mit der neuen Ausgabe der Camping Revue, spannende Einblicke in die Neuheiten der kommenden Saison und vielleicht sogar die Begegnung mit Ihrem ganz persönlichen Lieblingsgrundriss.

Tomas Mehlmauer, Clubpräsident

Zu lesen in der Camping Revue 6/2026

CLUB

Auszeichnung

Wer beim Camping Star das Rennen macht.

 

Gewinnspiel

Bunter Lichtfang sucht ein neues Zuhause.

Technik-Tipp

So kommt der Strom ins Wohnmobil.

Reise

Gardasee

Ein See für viele Urlaubswünsche.

Unterwegs

Praktische Begleiter und Neues rund ums Campen.

Deutschland

Fünf Campingregionen zwischen Küste und Alpen.

Campingplatz-Tests

Drei Plätze, drei Länder, viele Eindrücke.

Stellplatz-Infos

Jetzt neu: Mit QR-Code direkt zur Buchungsseite.

Technik

Campingtrends

Ein Vorgeschmack auf 2027.

Rapido 696F „65 Jahre“

Jubiläumsmodell mit viel Raum zum Reisen.

Eriba Novaline 485

Kompakter Wohnwagen mit überraschend viel Komfort.

BoxLife 540 MQ Platinum Selection

Kompakter Kastenwagen mit cleverem Raumkonzept.

Kampera Explorer 240 S

Wohnkabine für Reisen abseits bekannter Wege.

 

Rubriken

Editorial


Impressum


Hinter den Kulissen

Aus dem ÖCC Tagebuch.


Dinge, die wir Camper lieben


Branchennews


Rätselpause


Marktplatz

Vorschau Camping Revue 6/2026:



Die Camping Revue erhalten Sie als Mitglied des ÖCC 6 mal im Jahr kostenlos nach Hause geliefert. Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen! 


Vorteilspartnerbroschüre 2026/27:




Jetzt Mitglied werden
RegistrierenLogin